Header Profil Sport1 News

PLAZAMEDIA eröffnet mit ILLUSIONEER Studio neue Welten – Auftakt mit weltweit größtem Einzelsportevent: Inszenierung der Super Bowl-Übertragung für DAZN als Sport- und Markenerlebnis

  • Daniel Silber, Gründer des ILLUSIONEER Studios, nun als Senior Executive Creative and Solutions, Products and Services Teil der PLAZAMEDIA GmbH
  • Michael Bracher, SVP Production and Editorial bei DAZN-DACH: „Wir sind stolz, erneut Vorreiter im Rahmen moderner und innovativer Sportübertragungstechniken zu sein, denn das ILLUSIONEER Studio eröffnet uns völlig neue Dimensionen. Unsere Inszenierung des Super Bowl LVIII zeigt den Innovationsgeist von DAZN und die kreativen Möglichkeiten des Studios. Virtuelle Sets und Kamerafahrten sowie die Möglichkeit, auf verschiedene Bedürfnisse individuell zu reagieren, schaffen eine einzigartige emotionale Ansprache und bieten unseren Zuschauern eine hochqualitative Live-Berichterstattung.“
  • Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Dank eines Technologie-Mixes, unter anderem aus dem Gaming- und Broadcast-Sektor, bieten wir beeindruckende Markenwelten für unsere Kunden. Dabei ist die Produktion des Super Bowl ein hervorragender Case, unser langjähriger Partner DAZN hat hier erneut Mut zur Innovation bewiesen. Wir freuen uns, dass Daniel Silber und das von ihm gegründete ILLUSIONEER Studio nun Teil der PLAZAMEDIA Familie sind.“

 

Ismaning, 20. März 2024 – Es setzt Meilensteine in der virtuellen Produktion und kann nahezu unendlich viele Welten kreieren: das neue ILLUSIONEER Studio der PLAZAMEDIA. Seit wenigen Wochen ist das hochmoderne Studio am Firmensitz im AGROB Medienpark im Einsatz. Seine Geburtsstunde erlebte es im Februar, als der Super Bowl LVIII für DAZN als maximales Sport- und Markenerlebnis inszeniert wurde. Die globale Sport-Entertainment-Plattform DAZN präsentierte so das größte Einzelsportevent der Welt in einem der innovativsten Studios Deutschlands. Michael Bracher, SVP Production and Editorial bei DAZN-DACH, stellt den erfolgreichen Case heute nun auch auf der Innovationsmesse SportsInnovation 2024 in Düsseldorf vor. Das ILLUSIONEER Studio ist nach einem Pilotprojekt seit Jahresbeginn 2024 Teil des Angebots der PLAZAMEDIA. Als Gründer firmiert Daniel Silber, der das Studio zur PLAZAMEDIA mitbrachte, und nun selbst als Senior Executive Creative and Solutions, Products and Services Teil der PLAZAMEDIA Familie ist.

 

Michael Bracher, SVP Production and Editorial bei DAZN-DACH: „Wir sind stolz, erneut Vorreiter im Rahmen moderner und innovativer Sportübertragungstechniken zu sein, denn das ILLUSIONEER Studio eröffnet uns völlig neue Dimensionen. Unsere Inszenierung des Super Bowl LVIII zeigt den Innovationsgeist von DAZN und die kreativen Möglichkeiten des Studios. Virtuelle Sets und Kamerafahrten sowie die Möglichkeit, auf verschiedene Bedürfnisse individuell zu reagieren, schaffen eine einzigartige emotionale Ansprache und bieten unseren Zuschauern eine hochqualitative Live-Berichterstattung.“

 

Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Das ILLUSIONEERStudio potenziert die Möglichkeiten für Virtual Production. Dank eines Technologie-Mixes, unter anderem aus dem Gaming- und Broadcast-Sektor, bieten wir beeindruckende Markenwelten für unsere Kunden. Dabei ist die Produktion des Super Bowl ein hervorragender Case, unser langjähriger Partner DAZN hat hier erneut Mut zur Innovation bewiesen. Ab sofort haben Locations für uns und unsere Kunden kein Limit mehr, sogar das Metaverse ist als Drehort möglich. Die Vorteile schließen natürlich den Kostenfaktor und skalierbare Dienste ein. Das ILLUSIONEERStudio fügt sich bestens in unser Studio-Ökosystem, unter anderem mit dem briX|woRk.studio ein. Ich freue mich, dass Daniel Silber mit dem von ihm konzipierten Studio nun Teil der PLAZAMEDIA Familie ist.”

 

Das ILLUSIONEER Studio: Hier fallen räumliche und zeitliche Limitierungen

Das ILLUSIONEERStudio lässt die Grenzen zwischen realer Welt und Fiktion verschwimmen: Broadcasts aus virtuellen Studios sind ebenso möglich wie simulierte Kamerafahrten und mit Hilfe des Teleporting erscheinen VIPs – fernab ihres tatsächlichen Standorts – quasi als echte Gäste im Studio. Das bewirkt zugleich eine ganz andere emotionale Ansprache. Selbst zeitliche Begrenzungen gibt es nicht mehr: Menschen können zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten aufgenommen und dann wieder im ILLUSIONEERStudio vereint werden. Kosten für Reisen und Studioaufbauten entfallen. Die immersiven Sets erschaffen große Bühnen selbst in kleinen Räumen. Denn in der wirklichen Welt misst das Studio gerade mal 72 Quadratmeter, hinzu kommen 33 Quadratmeter für Technik und Maske, in der Studiolandschaft erhält es eine völlig neue Größe. Die modularen virtuelle Dienste gehen so weit über die Limitierungen eines klassischen Drehs hinaus.

 

Gründer des ILLUSIONEERStudios ist Daniel Silber. Er besuchte unter anderem die New York Film Academy und die London Film School, ehe er 2009 als Geschäftsführer und Gründer von „DIE FILMOGRAPHEN” agierte. 2020 folgte dann die Kreation des ILLUSIONEER Studios. Er zeichnete dabei für Konzeption, Design, Recherche, technische Integration und Inbetriebnahme verantwortlich. Seit 2024 gehörtDaniel Silber in der Funktion desSenior Executive Creative and Solutions, Products and Services zur PLAZAMEDIA GmbH.

 

Super Bowl LVIII im ILLUSIONEER Studio

Der Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers war einer der ersten Höhepunkte im aktuellen Sportjahr – Millionen Fans weltweit fieberten in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar mit ihren American Football-Helden. Das Mega-Event inszenierte DAZN mit Unterstützung von PLAZAMEDIA im neuen ILLUSIONEER Studio höchst emotional und mit einer Vielzahl von aufsehenerregenden Effekten wie Holographien oder Kameraflügen durch überlebensgroße Football-Helme der gegnerischen Teams. Daniel Herzog führte als Moderator durch die Sendung, Flo Hauser kommentierte den Super Bowl LVIII und wurde unterstützt von der Expertin Nadine Nurasyid und dem Experten Roman Motzkus. Sie alle ebenso wie der Reporter vor Ort Christoph Stadtler und Star-Gast Fredi Bobic wurden unter anderem live aus Las Vegas und Berlin immer wieder ins Studio in Ismaning zugeschaltet.

 

Mit Blick auf die produktionstechnische Umsetzung für DAZN wurde von PLAZAMEDIA mit den fest angebundenen TV-Regien live aus dem Studio gesendet. Alle Signale für die Übertragung liefen aus Las Vegas über das Sendezentrum von PLAZAMEDIA. Dort wurden sie für das ILLUSIONEER Studio, die TV-Regien, das zentrale Monitoring, den Highlight-Schnitt, die Postproduktion, die Analyse-Grafik und das Archiv in den Bereich des DAZN Production Room (PCR) und von dort auf die Verbreitungswege zu den Kunden gegeben. Das Zusammenspiel der großen Konnektivität des Sendezentrums in Ismaning mit dem ILLUSIONEER Studio konnte bei dieser Produktion voll ausgeschöpft werden.

 

Anbei Fotos von Jens Friedrichs (Copyright: Thomas Wieland) und Michael Bracher (Copyright: DAZN) sowie des ILLUSIONEERStudios (Copyright: PLAZAMEDIA) zur freien redaktionellen Verwendung im Rahmen der Berichterstattung.

 

 

Über die PLAZAMEDIA GmbH: Führender Anbieter smarter Content-Lösungen

Die PLAZAMEDIA GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG mit Sitz in Ismaning bei München, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1976 zu einem führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Heute ist die PLAZAMEDIA mit ihren Wurzeln in der klassischen Fernsehproduktion zudem ein etablierter Anbieter smarter, digitaler Content-Lösungen für alle Medienplattformen. Zu den Kunden zählen nicht nur öffentlich-rechtliche und private Sender, sondern auch Plattformbetreiber, internationale Sportverbände, Agenturen für Sportrechte sowie nationale und internationale Unternehmen.

 

Das Leistungsangebot ist breit gefächert: klassische Ü-Wagen-basierte Produktion oder Remoteproduktion, Inszenierung von Livesport- oder Entertainmentevents, modernste Content-Management-Lösungen, Aufbereitung, Archivierung und zielgruppenspezifische Content-Distribution auf alle medialen Plattformen – mit konvergenten Lösungen begleitet PLAZAMEDIA Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle entlang der kompletten Wertschöpfungskette ihres Contents.

 

Smarte Lösungen für den Content der Kunden: Produktion, Management, Archivierung und Distribution – weltweit, digital und maßgeschneidert für alle Anforderungen.

 

Mehr Informationen: www.plazamedia.com.

 

PRESSEKONTAKT

Sport1 Medien AG | PLAZAMEDIA GmbH

Michael Röhrig | Mathias Frohnapfel

Communication

Tel: +49 (89) 96066 1210

E-Mail: michael.roehrig@sport1-medien.de

 

 

Falls Sie keine Mitteilungen der PLAZAMEDIA GmbH mehr erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail (Betreff: Please unsubscribe).

© 2024 Sport1 Medien AG

Wählen Sie eine andere Sprache

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar:

Webseite durchsuchen

Durchsuchen Sie unsere Webseite indem Sie mindestens ein Suchwort angeben.