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Archiv 2012
Ismaning, 24. Mai 2012

Constantin Medien mit solidem Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2012
  • Konzernumsatz um 4,7 Prozent auf 108,3 Mio. Euro erhöht
  • EBIT bei 3,2 Mio. Euro, Ergebnis Anteilseigner auf -0,2 Mio. Euro verbessert
  • Erwartungen für Gesamtjahr 2012 unverändert

Der Constantin Medien-Konzern hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2012 einen soliden Geschäftsverlauf im Rahmen der eigenen Erwartungen verzeichnet. Für das Gesamtjahr 2012 bestätigt der Vorstand seine bisherigen Aussagen.

  • Der Konzernumsatz erreichte von Januar bis März 2012 108,3 Mio. Euro und lag damit um 4,7 Prozent über dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum (103,4 Mio. Euro). In allen Segmenten konnten die Erlöse gesteigert werden.

  • Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich nach drei Monaten 2012 auf 3,2 Mio. Euro, 2,6 Mio. Euro weniger als im ersten Quartal 2011 (5,8 Mio. Euro). Grund hierfür ist im Wesentlichen ein Ergebnisrückgang im Segment Film.

  • Im EBIT sind planmäßige Abschreibungen aus der Allokation des Kaufpreises für die 47,3-Prozent-Beteiligung der Constantin Medien AG an der Schweizer Highlight Communications AG (PPA-Abschreibungen) in Höhe von 5,1 Mio. Euro enthalten
  • (Q1 2011: 5,2 Mio. Euro).

  • Der Konzern weist für das erste Quartal 2012 ein positives Periodenergebnis (Ergebnis nach Steuern) von 0,8 Mio. Euro aus nach 1,2 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.

    Der darin enthaltene Ergebnisanteil Anteilseigner verbesserte sich von -0,8 Mio. Euro auf -0,2 Mio. Euro.

Entwicklung der Segmente nach drei Monaten 2012

  • Im Segment Sport mit der Multimedia-Dachmarke SPORT1 und dem Produktionsunternehmen PLAZAMEDIA stieg der Umsatz leicht um 1,7 Prozent auf 36,6 Mio. Euro (Q1 2011: 36,0 Mio. Euro). Steigende Werbeerlöse bei SPORT1 konnten den Rückgang der sogenannten Diversifikationserlöse ausgleichen. Das Segmentergebnis verbesserte sich auf 1,4 Mio. Euro (Q1 2011: 0,9 Mio. Euro), vor allem dank gesunkener Produktionskosten.

  • Das Segment Film erreichte im ersten Quartal einen Umsatz von 53,3 Mio. Euro und damit einen Anstieg um 7,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert (49,4 Mio. Euro), der vor allem auf höhere Umsätze im Bereich Kinoverleih zurückzuführen ist. Das Segmentergebnis lag mit 0,6 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 3,2 Mio. Euro, bedingt durch höhere Herausbringungskosten und höhere Abschreibungen auf das Filmvermögen. Bereinigt um die PPA-Abschreibungen in Höhe von 0,1 Mio. Euro (Q1 2011: 0,4 Mio. Euro) errechnet sich ein Segmentergebnis von 0,7 Mio. Euro (Q1 2011: 3,6 Mio. Euro).

  • Im Segment Sport- und Event-Marketing lag der Umsatz mit 18,0 Mio. Euro auf dem Niveau des ersten Quartals 2011. Das Segmentergebnis stieg auf 3,1 Mio. Euro nach 2,9 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Bereinigt um die PPA-Abschreibungen, die sich auf 5,0 Mio. Euro beliefen (Q1 2011: 4,8 Mio. Euro), verbesserte sich das Segmentergebnis von 7,7 Mio. Euro auf 8,1 Mio. Euro.

  • Das zum 1. Juli 2011 neu gebildete und in der Neuausrichtung befindliche Segment Übrige Geschäftsaktivitäten wies für das erste Quartal einen Umsatz von 0,4 Mio. Euro und ein Ergebnis von -0,5 Mio. Euro aus.

  • Das Ergebnis des Bereichs Sonstiges, das im Wesentlichen die Aktivitäten der Constantin Medien AG als Holdinggesellschaft beinhaltet, belief sich auf -1,4 Mio. Euro (Q1 2011: -1,1 Mio. Euro).

Ausblick auf das Gesamtjahr 2012
Der Vorstand bestätigt aus heutiger Sicht die bisherigen Aussagen zum Gesamtjahr 2012. Er erwartet einen Konzernumsatz in der Spanne von 460 Mio. Euro bis 480 Mio. Euro, ein ausgeglichenes auf die Anteilseigner entfallendes Konzernergebnis und damit eine weitere Verbesserung der Ertragslage.

Bernhard Burgener, Vorsitzender des Vorstands der Constantin Medien AG: „Constantin Medien ist solide ins Jahr 2012 gestartet. Besonders erfreulich ist, dass wir mit dem Erwerb von Rechtepaketen an der Fußball-Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie mit der Verlängerung des umfangreichen Produktionsrahmenvertrags zwischen PLAZAMEDIA und der Sky-Gruppe bis 2017 im bisherigen Jahresverlauf zwei sehr wichtige Geschäftsabschlüsse tätigen konnten. Sie sind wichtige Bausteine für die erfolgreiche Entwicklung unseres Sportsegments in den kommenden Jahren und damit des Constantin-Medien-Konzerns insgesamt.“

Kontakt:
Constantin Medien AG
Sabine Lais
Leiterin Kommunikation
Tel.: +49 (0) 89 99 500-461
Fax: +49 (0) 89 99 500-466
sabine.lais@constantin-medien.de
Frank Elsner Kommunikation für
Unternehmen GmbH
Frank Elsner
Tel.: +49 (0) 54 04 91 92 0
Fax: +49 (0) 54 04 91 92 29
info@elsner-kommunikation.de

Der Zwischenbericht der Constantin Medien AG zum 31. März 2012 kann auf der Website der Gesellschaft abgerufen werden (www.constantin-medien.de).



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